Dienstag, 11. Januar 2011

Lebensversicherungen

Manchmal muss man sich auch mit Lebensversicherungen beschäftigen und dann einfache Fragen stellen. Betrachten wir mal das hier:

"Kritiker bemängelten schon immer, dass die Renditen dürftig seien, weil zu viel Geld in die Verwaltung und in die Provisionen für die Vermittler fließt. Zudem kommen die Erträge nicht nur den Versicherten, sondern auch den Aktionären der Versicherungen zugute.

Doch jetzt wackelt das ganze Geschäftsmodell der Branche. Denn die Versicherer erwirtschaften mit den Kundengeldern an den Kapital- märkten immer weniger. Gleichzeitig lasten hohe Zinsversprechen aus der Vergangenheit auf den Konzernen. Und der Finanzbedarf wächst: Ab 2013 sollen sie nach den Plänen der EU ihr Eigenkapital kräftig aufstocken, die Branche rechnet mit Mehrbelastungen in zweistelliger Milliardenhöhe."

Da nehmen wir doch unser Geld und kaufen -- na ja, was? Aktien? Bundesschatzbriefe? Gold? Gar nichts, sondern legen's auf's Sparbuch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen