Mittwoch, 12. Januar 2011

SZ: Was für ein Feuilleton! Teil 4

Tja, wie das Paar Maschmeyer und Ferres doch zusammenpasst! Alles ein wenig wie in der Heinrich-Mann-Darstellung -- "für ihre Rolle der alkoholkranken Heinrich-Mann-Gefährtin Nelly in dem ARD-Dreiteiler "Die Manns" erhielt Veronica Ferres 2002 den Adolf- Grimme-Preis in Gold". Wahr, dass V. F. eine sehr, sehr glaubwürdige Verkörperung der Nelly war. Und Maschmeyer -- der schöne, lächelnde Charme der Finanzhai-Brutalität im Gesicht, ob mit oder ohne Schnurrbart. Und dazu diese persönlichen Freunde! "Der Selfmade-Mann aus Hannover zählt Alt-Kanzler Gerhard Schröder und Bundespräsident Christian Wulff zu seinen persönlichen Freunden."

In was für einem Land wir doch leben!

Mit einer ganzen Reihe von juristischen Vorstößen hatte Maschmeyer, der das Unternehmen AWD 2007 verkaufte, über seine Anteile am Neueigentümer Suisse Life aber weiter davon profitiert, durch seinen Hamburger Anwalt Prinz versucht, die Wiederholung des strittigen Films vom September unmöglich zu machen. Etliche Personen, die in dem Stück zum Teil nur am Rande ins Bild laufen, ließen sich nun von Prinz vertreten und ihre Persönlichkeitsrechte per Einstweiliger Verfügung schützen, andere Teile des Film sollten wegen strittiger Urheberrechte nicht wieder verwendet werden dürfen. Mal hatte Prinz Erfolg, mal nicht. Viele kleine Scharmützel, die Prinz gleich an drei Gerichtsorten initiierte. 'Forum shopping' nennen Fachleute diese Strategie, die Richter verärgert und vor allem den Beklagten eine Menge Arbeit macht. 'Ich habe den Eindruck', sagt der stellvertretende Chefredakteur des NDR, Stephan Wels, dass so 'möglichst viel existierendes Bildmaterial vom Markt genommen werden soll, um weitere Filme unmöglich zu machen.

RALF WIEGAND: Unglaubliche Vorwürfe und eine Tsunami-Taktik. Wie AWD-Gründer Maschmeyer die ARD unter Druck setzt.

Süddeutsche Zeitung Nr. 8, Mittwoch, den 12. Januar 2011, Seite 15

(Dass ich vor Jahren mein Geld nicht dem AWD und damit Herrn Maschmeyer zur Mehrung seines Reichtums überantwortet habe verdanke ich einem alten Steuerberater, einem gewissen Herrn von W. aus Münster in Westfalen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen