Sonntag, 16. Januar 2011

Probleme mit der Wikipedia-Kategorie "Attentäter"

Attentäter bekommen bei der Wikipedia eine eigene Kategorie. Die Opfer bekommen keine. Sie sind auch schwerer zu fassen, diese Opfer. Denn im Gegensatz zu den Tatmenschen, den Attentätern, sind sie -- oft zufällige -- Opfer! Hey, du Opfer! Meine Überlegungen in der WP-Diskussion:

---

Ich bin hierher gekommen nach dem gestrigen Attentat auf Gabrielle Giffords in Tucson. Und da habe ich diese Diskussion zum ersten Mal gelesen. Meine Schlussfolgerungen:
Das allgemeine Unwohlsein besteht sofort, dass die Attentate und Attentatstypen eine Liste bekommen, die Opfer aber offenbar nicht. (Großfrage: Sollte das offenkundige Herostradentum, das hinter vielen Attentaten steckt, überhaupt unterstützt werden, oder sollten die Tätertypen eher in den Hintergrund rücken?)
Die Kategorisierung geht nach Attentatstypen, bis hin zum Regenschirm-Attentat. (Seltsame Ausnahmen, die die Kategorisierung durcheinander bringen: David Mark Berger, Geiselnahme von München, Attentat auf Martin Luther King, Mykonos-Attentat).
Es zeigen ich die Grenzen dieser Kategorienlisten. Viel sinnvoller wären Tabellen, die sich automatisiert umgrupppieren lassen. Das mit den umsortierbaren Listen geht ja in der WP-Software, eine Verbindung mit den automatisierten Kategorien-Sammlungen ist aber offenbar noch nicht möglich.
Wenn also mal fleißige Leute eine solche Tabelle aufstellen wollten, wäre mein Vorschlag:

Datum
Opfer
Opfer-Typ (z. B. Politiker)
Täter
subj. Täter-Motiv
Attentatstyp
Besonderheiten (freie Angaben)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen