Donnerstag, 27. Januar 2011

Autor und Erzähler, SPD und BMW

Eine der skurrilsten Thesen der Literaturwissenschaft: dass der Autor mit dem Erzähler rein gar nichts zu tun habe. Mag der Autor auch Max Frisch und das Werk Montauk heißen. Dass der Autor und das Werk zwei vollständig unabhängige Größen sind, ist ausgemacht. Der Autor mag ein Arsch sein, er kann dennoch Werke von hohem, auch hohem ethischen Wert geschrieben haben. Wer das nicht akzeptiert, gehört sozusagen nicht zum Verein. 

Die SPD und auch manche Linke möchten in ähnlicher Weise, dass die Partei nichts mit der Lebensführung zu tun habe. Einen gesponserten 7er BMW und ab damit in den Skiurlaub! Wo doch schon Brecht die großen Autos geliebt hat! ("Reizvolle Rätsel" nennt die WELT die Brechtsche Lebensführung.) Vorbild! Aber immerhin -- manchmal gibt es einen Rücktritt. WOW!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen