Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 27. Februar 2011

Alle Abgeordneten-Dissertationen prüfen?

Ich hab es im Radio gehört. Das musste ja so kommen, und ich darf sagen: Ich hab es vorausgesehen!

(das nur wg. eines Tippfehlers bisher PlagiPedi statt PlagiPedia heißt)

Hinweis: Der Name dieses Wikis ist gegenwärtig in Diskussion.

Entgegen anderslautenden Medienberichten ist dieses Wiki nicht von den Initiatoren des GuttenPlag Wikis, sondern als unabhängige Inititiative gestartet worden.
...
Nach dem großen Erfolg des GuttenPlag-Projektes ist vielen klar: Eine erfolgreiche politische Karriere unter einem akademischen Titel fußt nicht zwangsläufig auf ehrlicher Arbeit. Karl-Theodor zu Guttenberg hat eindrucksvoll gezeigt, dass der Wunsch nach einem akademischen Grad nicht immer mit korrekten wissenschaftlichen Mitteln erfüllt wird.
Lasst uns daher zusammenarbeiten und erst einmal grob überprüfen, ob es sich hierbei um einen bedauerlichen Einzelfall handelt, oder ob Herr Guttenberg in trauriger Gesellschaft weilt. Dieses Wiki soll die Bemühungen all jener organisieren, die das Ziel eines integren wissenschaftlichen Abschlusses von Persönlichkeiten überprüfen wollen, die in herausragenden verantwortungsvollen Positionen unserer Gesellschaft stehen.

Die Idee dahinter ist jedoch keinesfalls die Unterstellung, dass es sich bei den gelisteten Arbeiten um Plagiate handelt, sondern um den Versuch einer öffentlichen Besprechung. Ein Ideal-Ergebnis dieses Projektes wäre es, wenn alle überprüften Arbeiten wissenschaftlich korrekt entstanden sind.