Sonntag, 4. Dezember 2011

Altbundeskanzler Helmut Schmidt ...

... hat die Deutschen eindringlich aufgerufen, sich in der Schuldenkrise in Europa solidarisch zu zeigen. "Wir brauchen auch ein mitfühlendes Herz gegenüber unseren Freunden und Nachbarn", sagte der 92-Jährige an diesem Sonntag auf dem SPD-Bundesparteitag in Berlin. "Und das gilt ganz besonders für Griechenland." Ohne die europäische Integration drohe allen Staaten in Europa die Marginalisierung in der Welt.

Die Staaten der Euro-Zone müssten sich durchringen zu einer strikten Regulierung der Finanzmärkte. Einige zigtausend Finanzmarktakteure hätten die "politisch Verantwortlichen in Europa zu Geiseln gemacht", sagte Schmidt. "Es wird hohe Zeit, sich dagegen zu wehren." Auch an einer gemeinsamen Verschuldung der Euro-Staaten werde kein Weg vorbeiführen. "Und wir Deutschen dürfen uns dem nicht national-egoistisch verweigern."

Spricht da einer, der weiß wie es geht? Oder ist das doch jemand, der vorgestern seine Verdienste hatte und heute die Welt nicht mehr versteht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen