Donnerstag, 8. Dezember 2011

Der Schläger (17)

Quer durch das politische Spektrum des Politischen die Frage gestellt: Wie mit solchen BILD-Meldungen bzw. mit dem, von dem da berichtet wird, umgehen?

"Köln – Sie schlugen brutal auf ihr Opfer ein, brachen ihm den Kiefer. Tatort Kölner U-Bahn: Ein Zeuge filmte den Angriff der Schläger vom gegenüberliegenden Bahnsteig aus. Jetzt stellten sich die beiden Täter, nachdem die Polizei die Videoaufnahmen veröffentlichte.

Der Schläger (17), dessen Hände wie bei einem Kick-Boxer bandagiert sind, meldete sich am Mittwochabend auf einer Polizeiwache. Sein Komplize (21) hatte sich bereits zuvor gestellt, teilte die Polizei BILD.de mit. Beide wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erst einmal wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der schockierende Fall: Jonas (19) wollte am Sonntagmorgen nach einer Weihnachtsfeier nach Hause. „Ich war auf der Sitzbank eingeknickt, als die beiden Typen kamen“, erzählt er BILD. „Einer sagte, er sei Zivilbulle, und fragte mich nach meinem Ausweis.“ Als Jonas sich weigerte, schlug der Mann einfach zu.

Ein Fahrgast von der gegenüberliegenden Gleisseite filmte die Prügel-Szene mit seinem Handy und warnte die Schläger auch – sie schnappten sich die Geldbörse des Opfers und flohen."

Ein paar Möglichkeiten:
  • Sowas gab es immer. Das sind bedauerliche Einzelfälle. Erst die BILD macht da eine Sache draus. Möglichst darauf hinwirken, dass so etwas einfach nicht mehr veröffentlicht wird.
  • So wie es jetzt ist, ist es korrekt. Suchen, möglichst fassen. Nach gegenwärtigem Recht und Gesetz verurteilen. 
  • Die Überwachung und den technischen Schutz verbessern. Beispielsweise: Alarmtaste auf Handy, die Sirenen und Videosysteme auslöst.
  • Alles tun, damit solche Schläger vor der Tat gefasst werden. Probates Mittel: Agents provocateures. Ein Polizist setzt sich auf die Bank. Vier kräftige Kollegen warten hinter einer Tür. Jemand, der zuschlagen will, darf nie wissen, ob er einem wehrlosen Menschen gegenübertritt oder einem geschulten Karateka. (By the way: Wäre einer, die da einfach so rumsitzt, ein agent provocateure? Oder einfach ein Mensch, der rumsitzt und wider Erwarten doch nicht ganz allein und wehrlos ist?)
(Gerne auch andere Vorschläge, in freier Formulierung.)

--

Manchmal habe ich ja doch eine besondere Beziehung zum Weltgeist. Gerade gelesen:

"Robber tussles with martial-arts expert, gets beaten and shot | 1:57 p.m. CST, December 5, 2011 | A man who tried to rob a mixed martial-arts expert at gunpoint found himself no match for his intended victim this weekend, police said. | Anthony Miranda, 24, faces a charge of discharging a weapon during a robbery in the Southwest Side attack, which left him wounded in the ankle and badly bruised from his confrontation with the 33-year-old man he robbed, police said."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen