Sonntag, 11. Dezember 2011

Scientology

Ein Stichwort, das ich -- wie wohl beinahe jeder -- oft im Kopf hatte und das ich nie bei der Wikipedia nachgeschlagen habe: Scientology. Erst einmal das eigene Vorwissen und die eigenen Vorurteile: Die höchst seltsame Idee eines SF-Schriftstellers, die sich, vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten, zur Quasi-Religion gemausert hat. Mindestens ebenso eigenartig: Dass Deutschland und die deutsche Gesellschaft, in der es nun wahrhaftig viele akzeptierte Spinnereien gibt, diese Bewegung so sehr zum Feindbild erkoren hat, dass Lehrer gesonderte angeben müssen, ob sie Mitglied von Scientology waren oder sind. Warum muss man nicht angeben, dass man BILD-Leser war oder ist? (Kleiner Scherz. Ich selbst bin ja notorischer BILD-Leser.) Weil da Leute mit Tricks und versprechen finanziell ausgenommen werden? Ja nun -- dann müsste Rauchen, Alkohol verboten sein und die Mitgliedschaft in ICHWEISSNICHTWAS. 

Gut, hier geht es zur Wikipedia-Seite:

"Scientology [ˌsaɪənˈtɒlədʒɪ [einfach schön, diese Hilfestellung!]] ist eine Neue Religiöse Bewegung, deren Lehre auf Schriften des US-amerikanischen Schriftstellers L. Ron Hubbard zurückgeht. In ideeller Hinsicht sind ihre Lehre und Praxis von szientistischen und psychotherapeutisch anmutenden Komponenten geprägt, die später um transzendente Aspekte erweitert wurden. || In der Öffentlichkeit ist Scientology überaus umstritten. Dies gilt in besonderem Maße für Deutschland und Frankreich.In Deutschland wird die Scientology-Kirche seit 1997 in mehreren Bundesländern aufgrund eines Beschlusses der Innenministerkonferenz durch den Verfassungsschutz beobachtet. In einigen anderen Ländern, wie den Vereinigten Staaten von Amerika, genießt Scientology nach jahrelangem Rechtsstreit den Status einer steuerbefreiten Religionsgemeinschaft."

Na denn. Wie steht es um die Rechts- und Wertegemeinschaft der westlichen Länder? Könnte man sich vielleicht gefälligst mal einigen!? Entweder -- oder? Ist wohl doch nicht so weit her mit der Wertegemeinschaft. Würde es denn nicht reichen, dass alle möglichen Religionen auf ihre sämtlichen Veröffentlichungen und Werbematerialien schreiben müssen:

Religion kann süchtig und terroristisch machen! 
Näheres erfahren Sie von Ihrem Religionswissenschaftler 
oder von Ihrem Hirn und Ihrem Verstand.

Und jetzt müssten wir mal nachschauen, wie Ron Hubbard das geschafft hat. Das ist wichtig. Nicht jeder SF-Autor kriegt so etwas hin. (Und natürlich: Nicht jeder SF-Autor möchte das hinkriegen. Schon klar.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen