Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 28. August 2015

Wikipedia: Typen der Pseudonyme

Dass ich das "Hintergründige" bei der Wikipedia -- in der Reihenfolge der Relevanz: Vandalismusmeldungen > Löschdiskussionen > Artikel-Diskussionen > Benutzerseiten-Diskussionen -- für eine Fundgrube einer Theorie der Conditiono Humana halte, ist wohl aus den zurückliegenden Posts hinreichend deutlich geworden. Dennoch reizt es mich, erstaunliche Funde zusätzlich hier vorzustellen. -- Ansonsten: Aus der Diskussion über ungeeignete Benutzernamen in der Wikipedia wollte ich eigentlich vollkommen heraushalten. Doch heute finde ich dies:

Dauergeile Fickeichel (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) ungeeigneter Name -- Lukas²³ | Bew | WPVB | Plattenladen 23:23, 1. Nov. 2012

Dauergeile Fickeichel wurde von Stefan64 unbeschränkt gesperrt, Begründung war: Ungeeigneter Benutzername. –SpBot 23:24, 1. Nov. 2012
 
Hier frage ich mich:
  • Welcher Mensch hat diesen Namen gewählt und warum? (Typ-Beschreibung ist wichtiger als die Einzelperson; aber auch die Einzelperson wäre von Interesse.)
  • Warum geht diese mit diesem Pseudonym ausgerechnet zur Wikipedia? (Alternativen: sich als anonymer Sprayer betätigen und mit diesem Pseudonym signieren, usw.)
  • Welche Vermutungen kann man mit einiger Berechtigung anstellen? (15jähriger, vollpubertierend; usw.)
Unterm Strich dann noch:
  • a) Auf welcher Skala zwischen Verrückt ... -- ... Normal stufe ich / ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung jemanden ein, der solch ein Pseudonym wählt?
  • b) Geht von solchen Menschen in der realen Welt eine Gefahr für die Menschen und die öffentliche Ordnung aus?