Dienstag, 6. Mai 2008

Dateien suchen und archivieren unter Vista

War es die CHIP? Egal, irgendeine PC-Zeitschrift hat die Frage gestellt, was an VISTA in den Augen der Leser und VISTA-Nutzer eigentlich positiv sei. Da müsse es doch was geben. Jenseits des allfälligen Klagens und Motzens. Spärliche Antworten, soweit ich sehe. Die Hälfte davon ironisch.
Ich will es einmal konkret machen, das Leider-nicht-so-ganz-Positive an VISTA. Anhand eines einfachen Beispiels. Ich archiviere monatsweise. Vor allem, um in bestimmten Fällen Textversionen zu haben. Unter XP habe ich da alle meine Dateitypen hintereinander geschrieben. Also
*.sx*; *.od*; *.doc; *.jpg; *.mp3
Dann habe ich noch angegeben, sagen wir: Zwischen 01.04.2008 und 30.04.2008So, und alles, was da gefunden wurde, habe ich in einen Block gesetzt und, rechte Maustaste, ZIP-Programm, Ziel externe Festplatte, in ein Archiv getan. Fertig.
Das soll man mal mit VISTA versuchen! Oder habe ich die VISTA-Möglichkeiten nicht durchblickt? Ich glaube, mehrere Dateitypen hintereinander geht nicht mehr und Datum von - bis auch nicht.
Die Frage ist doch: Warum hat Microsoft nicht einfach die alte, schöne XP-Maske für's Suchen exakt so weiterbestehen lassen, wie sie war, ergänzt durch zwei Häkchen-Kästchen + Eingabemöglichkeit:
a) Datei-Inhalte über Index durchsuchen
b) Datei-Inhalte direkt durchsuchen (dauert lange)
Vielleicht liest das ja jemand, der im Herzen und womöglich sogar durch Anstellungsverhältnis Microsoftianer ist und diese schlichte Frage beantworten kann. Samt einem klaren Hinweis, wie man diese Suche für's Archivieren, die ich beschrieben habe, doch unter VISTA schnell hinkriegt.
---
In leicht veränderter Form schon einmal hier gepostet. Keine Antworten aus dem sonst sehr regen Forum von Wintotal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen