Dienstag, 10. Juni 2014

Johari-Adjektive

Ich schaue seit langem mal wieder beim Johari-Fenster vorbei, das mich vor Jahren einmal sehr beeindruckt hat. Hier also und diesmal: bei der Wikipedia. Dabei gleich mal ein Fund, 57 vs. 56 Adjektive. Und dann auch noch das Übersetzungsproblem. Ich nehme mir die Zeit, es ist schließlich akademisch relevant, die Liste mal kritisch zu sichten. Als Nebeneffekt auch ein Hinweis auf die Probleme der kontextfreien Wörter, mit der Google Translate zurechtkommen muss, wenn man eine solche Liste hinwirft. Immerhin -- dass GT bemerkt, dass es hier um eine Adjektiv-Liste geht und also im Zweifelsfall Substantive nicht so gut passen, dass könnte man in Zukunft noch implementieren.

Johari Adjektive

Ich habe das Experiment im Unterricht verwendet und brauchte eine deutsche Übersetzung der Adjektive, die ich auf der englischen Wikipedia-Seite gefunden habe. Nachdem ich sie im www nirgends fand, habe ich sie selber übersetzt. Ecoprof (Diskussion) 15:33, 27. Aug. 2013
Schon wieder einige Zeit vergangen, aber dennoch: Dank für die Liste! ...
  • "A Johari window consists of the following 57 adjectives used as possible descriptions of the participant."
  • "Bei der Durchführung des Experiments erhalten die Teilnehmer eine Liste mit den folgenden 56 Adjektiven, von denen ..."
Ich fände es im Übrigen sogar gut, wenn die englischen Adjektive hinter den deutschen stünden. Dann sieht man die Einordungs- und Übersetzungsprobleme, die da ja immer eine Rolle spielen. Werde das ggf. mal übernehmen. --Delabarquera 10. Jun. 2014

Adjektive des Johari-Fensters, Wikipedia Englisch und Deutsch

?
WP englisch Google Translate WP Deutsch Engl. Zuordnung?

able fähig akzeptierend accepting

accepting Annahme angespannt tense

adaptable anpassungsfähig anpassungsfähig adaptable

aggressive aggressiv scheu shy

ambivert ambivert [a person having characteristics of both extrovert and introvert (Miriam Webster)] albern silly

bold fett aufmerksam observant

calm Ruhe bescheiden ? modest
?
caring Pflege bestimmt


cheerful heiter energievoll energetic

clever clever entspannt relaxed

complex Komplex fähig able

confident zuversichtlich freundlich friendly
?
congenial kongenial extrovertiert extrovert

dependable zuverlässig fürsorglich caring

dignified würdig geduldig patient

energetic energisch geschickt ? smart

extrovert extravertiert genial ? ingenious

friendly freundlich glücklich happy

giving Angabe grosszügig giving

happy glücklich heiter cheerful

helpful hilfreich hilfreich ? helpful

idealistic idealistisch idealistisch idealistic

independent unabhängig intelligent intelligent

ingenious genial introvertiert introvert

intelligent intelligent kompetent ? knowledgeable

introvert introvertierte komplex ? complex

kind Art kühn bold
?
knowledgeable kenntnisreich liebevoll loving

logical logisch logisch logical

loving liebevoll mächtig powerful

mature reifen mitfühlend sympathetic

modest bescheiden nachdenklich reflective

nervous nervös nervös nervous

observant aufmerksam nett kind

optimistic optimistisch organisiert organized

organized organisiert reaktionsschnell


patient Patient reif mature

powerful mächtig religiös religious

proud stolz ruhig calm

reflective reflektierende schlau clever

relaxed entspannt selbstbewusst self-assertive

religious religiös selbstsicher confident
?
responsive ansprechbar sentimental sentimental

searching Suche spontan spontaneous

self-assertive selbstbewusste still


self-conscious selbstbewusst (auch: gehemmt!) stolz proud

sensible vernünftig suchend searching

sentimental sentimental tapfer


shy schüchtern unabhängig independent

silly albern verlässlich dependable
?
smart intelligent vernünftig sensible

spontaneous spontan vertrauenswürdig trustworthy
?
sympathetic sympathisch warmherzig warm

tense angespannt weise wise

trustworthy vertrauenswürdig witzig


warm warm würdevoll dignified

wise weise



Mal schauen, was daraus wird.