Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 24. September 2015

So schnell kann die Stimmung kippen?

Ich lese mich durch die Kommentare auf der ZEIT-Seite, bis hin auf Seite 7. Immerhin die ZEIT! Und was ich da lese, klingt nicht sonderlich liberal oder auch nur konservativ.

ronslim #33 — vor 39 Minuten -- Was den Migranten am meisten fehlt ist.. || D e m u t - eine Eigenschaft die von uns Bundesbürgen in letzter Zeit häufiger eingefordert wurde..: Die Euphorie schwindet sehr schnell, man vergleicht sich mit den Menschen im Umfeld, es kommt erst Langeweile, dann allgemeine Unzufriedenheit auf und dann Neid. Aus Neid erwächst schnell Haß und daraus im extremen Fall Gewalt. Damit kein Mißverständnis auftritt: das sind keine Mechanismen die ausschließlich oder vorwiegend bei Migranten auftreten; es sind ganz "normale" Abläufe - man sollte sie nur kennen.

In vielen Fällen: reflexhafte Einlassungen, hin und her. Aber natürlich -- so geht Politik, und aus solchen Stimmungen heraus wird am Ende auch gewählt.