Sonntag, 5. Dezember 2021

Die Wikipedia und die Relevanz

Weil ich gerade bei der Wikipedia war: Nicht die schlechteste Seite der Wikipedia ist: dass man sich am Morgen manchmal erheitern kann. Wenn man eine Stelle entdeckt, an der sich Fans in die Details begeben und dort austoben. 

Ich sehe per Zufall soeben:

--

Rihanna trug das Lied erstmals am 30. Oktober 2010 (ohne Drake) bei Saturday Night Live vor. Während des Auftrittes trug sie einen BH, welches [= welcher -- welcher!] mit dem von Rihannas Freundin Katy Perry verglichen wurde. Am 15. November 2010, vor der Album Veröffentlichung, sang Rihanna What’s My Name? für MTVs The Seven, Live am Times Square in New York City. Ein Tag später am 16. November 2010 sang Rihanna das Lied in der The Late Show with David Letterman. Am 17. November 2010 gab Rihanna bei Good Morning America einen Interview und sang anschließend das Lied. Bei den American Music Awards 2010 am 21. November 2010 sang Rihanna das Lied in einem Medley mit ihren Hits Love the Way You Lie (Part II), What's My Name? und Only Girl (In the World). Im Vereinigten Königreich trat Rihanna am 11. Dezember 2010 wieder im Finale, der siebten Staffel von The X Factor auf, zuerst sang sie ihren Hit Unfaithful zusammen mit dem Finalisten Matt Cardle, später folgte ein Solo-Auftritt von What's My Name?. Das Finale sahen über 15 Millionen Zuschauer und mehrere Tausend Personen beschwerten sich ein Tag später beim Sender über die provokative Kleider und Outfitwahl von Rihanna und über ihren sexuellen Auftritt. Vivienne Patterson, Chefin von Mediawatch UK, sagte: „Ich denke Rihanna hat mit ihren Outfit und ihrer Kleiderwahl nicht übertrieben, es war noch im angemessenen Bereich.“ Die britische TV-Firma Ofcom erklärte später, dass sie die Auftritte von Rihanna und Christina Aguilera beim Finale von The X Factor untersuchen und analysieren wolle. Rihanna sang das Lied bei der Grammy-Verleihung 2011 am 13. Februar 2011 das erste Mal zusammen mit Drake. Sie sang das Lied in einem Medley mit Only Girl (In the World) und S&M Live bei den Brit Awards 2011 am 15. Februar 2011. Rihanna sang das Lied auch am 20. Februar 2011 mit Drake beim NBA All Star Game in einem Medley mit Umbrella / Only Girl (In the World) / Rude Boy und All of the Lights (mit Kanye West). Rihanna nahm das Lied auch auf die Setlist zum australischen Teil ihrer Last Girl on Earth Tour, wo sie das Lied im März und April 2011 sang. Auf ihrer Loud Tour im Sommer 2011 wird Rihanna What's My Name? bei jeden Konzert singen. [2011, wird ... singen? 2021?] Im Mai 2011 sang Rihanna What's My Name? bei NBCs Today Show, als Teil deren Sommer Konzerte in einem Medley mit Only Girl (In the World), S&M und California King Bed.  

--

So etwas also, ohne dass da auch nur ansatzweise Relevanz-Diskussionen aufkommen! 

Anregend immerhin in dieser Frage: Wie ist das "öffentliche Bewusstsein" beschaffen, dass Menschen wie Rihanna, eine besondere Form von Menschen, von Firmen unter _Vertrag genommen werden? Große Organisationsstrukturen werden von den Firmen geschaffen, wissend, dass sich, wegen der besonderen Beschaffenheit des öffentlichen Bewusstseins und der öffentlichen Nachfrage in diesem Bereich, viel Geld verdienen lässt. Ein Teil der westlichen Bewusstseinsindustrie, die für mich stalinistische Strukturen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen