Donnerstag, 2. Dezember 2021

Reputable Quellen der Wikipedia? Festlegung: Abgelehnt!

Aus der Wikipedia, Diskussion NachDenkSeiten. Solche allgemeinen Fragen interessieren mich halt.
--

Etwas off topic, aber doch auch hier relevant. -- Ich habe interessiert gelesen. Die Sache ist ja so schwierig, wie das Wort "Reputabilität" bombastisch klingt. Wieder mal der Fall mit "Quelle reputabel oder nicht", der ja in WP-Diskussionen nicht eben selten ist. Frage: Wäre es bei einem solchen Dauerthema nicht sinnvoll, auf einer gesonderten "WP-Verwaltungseite" eine Liste der Quellen anzuführen, die als reputabel -- teilweise nicht reputabel - nicht reputabel gelten. Das könnten also Zeitungen / Zeitschriften, aber auch ganze Verlage sein. Da könnte dann eine sinnvolle, geschlossene Diskussion geführt werden. (Oder gibt es diese WP-Seite schon und ich kenne mich nur wieder mal nicht aus?!) 14:31, 2. Dez. 2021 

 Hatten wir schon: abgelehnt. --Φ 15:15, 2. Dez. 2021 

Danke, Phi! Ich hab es mir durchgelesen. Mal wieder ehrlich beeindruckt von der Tatsache, dass Menschen hier diese unbezahlte Verwaltungsarbeit leisten! Hut ab! Ehrlich gemeint. -- Gesehen übrigens auch: "Ich bin für die Umsetzung des Vorschlags --Φ (Diskussion) 14:23, 12. Jan. 2015". || Ich hatte es zwar anders gemeint, werde da aber natürlich keine "modifizierte Initiativen" ergreifen. Was ich wollte: Keine großartige Allgemeinliste, wie in dem Meinungsbild diskutiert. Sondern immer anlassbezogen: Wenn ein/e konkrete/s Person / Zeitung / Buch / Verlag / ... in "als Beleg erlaubt / geeignet" in einer konkreten Diskussion in die harte Auseinandersetzung kommt" (heißt: zwei oder mehr können sich partout nicht einigen, ob bzw. in welchem Grad), dann sollte eine Festlegung getroffen werden. Wäre dann das Verfahren zu diskutieren. Eine reine WP-interne Abstimmung? Oder gibt es Wege eine offene Abstimmung zu bekommen? (Letzteres: sehr schwierig, ich weiß. Aber es ist halt so ähnlich wie die Abstimmung unter Parteimitgliedern der SPD und der Abstimmung durch das Wahlvolk. Gibt es ja auch immer ziemlich unterschiedliche Ergebnisse.) -- So, ich fände es gut, wenn dieser Abschnitt so 14 Tage stehenbleiben könnte. Dann nehme ich ihn von der Stelle || selbst heraus. Gehört ja nicht unmittelbar zum Thema hier. 15:49, 2. Dez. 2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen