Freitag, 3. Dezember 2021

Wikipedia: mediawatch.ch und die Diskussion

Die Wikipedia. genauer: die, die deutsche Wikipedia überwachen und rein halten, und ich, wir werden keine Freunde mehr. 
--

Ich wollte mich eben bei der WP über die Website [[mediawatch.ch]] informieren, und bin am Ende hier gelandet. CH Media klingt ja auch so ähnlich, ist aber offenkundig was anderes. Ich bin der Meinung, dass hier im Artikel darauf hingewiesen werden sollte, dass es da keine Verbindung zwischen ''CH Media'' und ''mediawatch.ch'' gibt -- wenn es denn so ist. Außerdem finde ich -- weil ich ich da eben halbwegs neutrales Hintergrundwissen von der WP haben möchte --, dass es einen WP-Artikel über ''mediawatch.ch'' geben sollte.

--

Dieser doch eher unschuldige Vorschlag wird schnell und rückstandsfrei entfernt. Immerhin wird vom Entferner was zum Löschen gesagt:

13:37, 2. Dez. 2021‎ Alpöhi ... Änderung 217804200 von Delabarquera rückgängig gemacht; Revert, Werbung für abstrusen Verein, Namensgleichheit/Verwechslungsgefahr besteht nicht, bitte WP:Disk beachten.

Wer legt in der Wikipedia nun fest, was ein "abstruser Verein" ist und was nicht, und ob eine "Verwechslungsgefahr" besteht oder nicht?

Die Gefahr zumindest in der deutschsprachigen Wikipedia ist ... Nein, es ist keine Gefahr, sondern eine Tatsache: eine Clique anmaßender Menschen legt in strittigen Fällen die Inhalte fest.

--

Und auch das noch: Das Stichwort wikipediawatch fördert eine Menge Inhalte zutage. Man könnte sich da jetzt tagelang daran abarbeiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen