Samstag, 20. Februar 2010

Das kann ich auch!

Gebrauchsanweisung für moderne Kunst

Ich suche nach einem Büchlein, das ich vor Monaten im Verkaufsraum des Franz-Marc-Museums gesehen und nicht gekauft habe. Da ich den Titel noch im Kopf habe, finde ich es tatsächlich und schaue mir die Kritiken bei Amazon an. Gute vor allem, aber auch die:

Populisten auf Publikumsfang
15. Oktober 2008
Von KG "pixel"
Alle rund um Kunst Beteiligten wie Sammler, Künstler, Vernis- sagebesucher, Museen oder Galeristen werden der Reihe nach wie in einem hektisch geschnittenen MTV-Beitrag inhaltslos aneinander- gereiht. Und regelmäßig markige Sprüche und beleidigende Phrasen.
Dabei wird jeder Schlapphut zur Imagemache erklärt, jeder Fleck am Atelierboden als für das dumme Sammlervolk inszeniert erklärt.
Die Autoren scheinen Rezipienten von Kunst gar nicht zu kennen, nur arme Affen oder zur Vernissage geschleppte Überlebende.

Meine Antwort:

Na ja, das Büchlein scheint mehr Humor zu haben als seine Kritiker. Und im Übrigen gilt, so rein wissenschaftlich: Wenn künstlerische Qualität von unabhängigen, nicht sich auf ein Urteil einigenden Kennern ohne Kenntnis des Urhebers, rein als Objekt, nicht erkannt werden kann, dann hat das Objekt keine Qualität. Was nicht heißt, dass es nicht große Kunst sein kann. Aber der künstlerische Mehrwert -- das ist das Marketing.

Ja, das ist der Schlüssel zur modernen Kunst! Kunstwerk und Marketing verschmelzen zu einer Einheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen