Montag, 8. Februar 2010

Literaturmarketing: Helene Hegemann

Die zentrale, ja wahrscheinlich die einzige Frage ist: Wie hat der Verlag es geschafft, dieses Wunderkind so rasant in die Feuilletons zu drücken. Ich meine -- das ist nicht einfach, und das versuchen viele. Dass es an der literarische Qualität des Buches liegt, kann man ausschließen. Jenseits des Abschreibens. Die mit allerlei Geheim- nissen umgebene Marketingstrategie ist das Entscheidende.


"Über die Verantwortung einer jungen, begabten Autorin, die mit der 'Sharing'-Kultur des Internets aufgewachsen ist, mag man streiten", sagt Ullstein-Chefin Bublitz.

Das hat sie aber super-elegant zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen, die Frau Bublitz: in einem Satz das wohlfeile Kübelchen Dreck über dem bösenbösenbösen Umsonst-Abschreib-Raubmordterrorkopier-Interdings ausgeschüttet - und gleichzeitig eine super Ausrede drin untergebracht für den urheberrechtlichen Amoklauf einer Teenagerin, den man unter Vortäuschung von Authentizität und offensichtlich kopflos vor Sensationsgeilheit zur Literatur hochgejazzt hat. Chapeau!"


BÜCHERWELT | 31.01.2010 | 04:30
Großes Debüt: Axolotl Roadkill
Helene Hegemann ist siebzehn und hat ein Buch geschrieben, das in diesen Tagen die Feuilletons sämtlicher Tageszeitungen beschäftigt. Manche sprechen vom 'Wunderkind', andere von einer 'literarischen Sensation'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen