Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 16. Mai 2012

Erklär mir, Liebe: Die europäischen Schulden...

Notiz

15.05.12 Kritik an Merkel "Wir werden einen unvorstellbar hohen Preis zahlen" 
---
 "Sulik: Das Geld ging vornehmlich an die Banken der Südländer. Spanische und italienische Banken bekamen zusammen 500 Milliarden Euro. Ich weiß nicht, wie viel Geld Griechenland und Portugal bekamen. Jedenfalls haben die Banken der Südländer damit ihre Schulden, die sie bei den Banken der Nordländer hatten, zurückgezahlt. // Das heißt, die EZB hat die Banken der Nordländer von der Haftung für Schulden der Banken der Südländer befreit und diese dem Steuerzahler übertragen. Somit haben die Banken der Nordländer jetzt viel Geld, das sie wiederum bei den Zentralbanken bunkern."


Ach, und wenn wir schon dabei sind! Volker Pispers, der Kabarettist, sagt das immer, wenn er auftritt: Die USA sind so verschuldet wie die Griechen. Nur -- es spricht keiner drüber.

Warum eigentlich nicht?

Vielleicht ist da ja ein Anfang!


DIE WELT; heute; 08:57 China-Debatte "Die USA sind so pleite wie Griechenland 2010" 
Vier Fachleute fragen sich, ob China das 21. Jahrhundert beherrschen wird. Während Henry Kissinger auf die Kunst der Selbstbeherrschung setzt, sieht Niall Ferguson ein bankrottes Amerika am Horizont. Von Jacques Schuster