Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 22. Mai 2012

Sind Sie auch ein digitaler Spießer?

Tja, wo her recht hat, hat er recht [sic], unser Sascha! Oder um es mit dem Klassiker von Otto zu sagen: "Ist es nicht der Sascha in uns allen?!" 

 "S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine || Der digitale Spießer || Eine Kolumne von Sascha Lobo || || Er macht Kommunikation im Netz oft so unerquicklich, er ist brandneu und doch uralt: Der digitale Spießer benutzt das Internet primär zur Selbstbestätigung. Er weiß alles besser, auch wenn er keine Ahnung hat. Er verbindet Missgunst, Kleingeistigkeit und Größenwahn. Und er steckt in uns allen." 

Nur halt eben: Wenn ich als Besserwisser darüber schreibe, dass andere Besserwisser sind, was dann? Und vielleicht -- vielleicht weiß Lobo, vielleicht weiß ich manches tatsächlich besser als andere? Oder ist das gar nicht gemeint? Aber -- was ist gemeint? 

Es erinnert dies alles an die junge Dame mit dem Plisseerock, der Perlenkette und den eingestaubten Ansichten, die andere Frauen gerne und oft spießig nannte.