Montag, 12. November 2012

Rodin

Google erinnert an den Geburtstag Rodins, und in der Wikipedia heißt es:

"... Zwei Jahre später wurde Rodin Schüler von Albert-Ernest Carrier-Belleuse. Er folgte seinem Meister 1870 nach Brüssel, aber die künstlerische Auseinandersetzung wuchs zu einem handfesten Streit aus, und Rodin trennte sich 1870 von Carrier-Belleuse. Ab dieser Zeit erfuhr Rodin durch öffentliche Aufträge auch seine erste künstlerische Anerkennung.

In den Jahren 1875/76 unternahm Rodin eine Studienreise nach Italien, um das Geheimnis Michelangelos zu entschlüsseln. 1877 kehrte er wieder nach Paris zurück, unter anderem, um Frankreichs gotische Kathedralen zu studieren. Die Porzellanmanufaktur in Sèvres nahm Rodin für die Jahre 1879/82 unter Vertrag. 1883 lernte Rodin Camille Claudel kennen. Sie wurde zuerst seine Schülerin, später seine Geliebte. Die Trennung erfolgte im Jahr 1893."

Das mit der Geliebten wird durch eine handfeste Fußnote untermauert. Und ich bin auf der Suche nach einer zitierbaren Stelle, aus der hervorgeht, dass Romy Schneider promisk gelebt hat. Sagen tun es viele, aber schreiben?

Oh, diese Künstler!