Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 5. Februar 2015

Der IS und die Drohnen

In der FAZ wird, wie in den anderen Zeitungen auch, über den IS und die Ermordung des jordanischen Piloten berichtet. Dann kommen die Einlassungen und Kommentare der Leser. Ein Beispiel herausgegriffen:

MANFRED BRAND 5 (BRAMAN) - 04.02.2015 21:30 || "Wenn ich solche Berichte / Schilderungen lese, || dann könnten mir doch berechtigte Zweifel an der Menschlichkeit der Menschen kommen. Setze ich dann aber die Anzahl solcher Monstrositäten ins Verhältnis zur Anzahl der Menschen auf Erden, dann weiß ich, es sind Ausnahmen, wenn auch grauenhafte und unnötige Ausnahmen. Da ich selber noch nie in einer solchen Situation war, weder der der Täter noch der der Opfer, weiß ich natürlich nicht, wie ich mich verhalten würde. Eines aber, da bin ich mir sehr sicher,könnte ich nicht: Und das ist z.B. eine Ansammlung von Menschen mittels Fernbedienung und einer Drohne aus zu löschen. Das ist aus meiner Sicht noch verwerflicher als diese IS-Morde und ist sicher ein Grund für diese abscheulichen Morde. MfG: M.B."

Die Drohnen-Analogie -- was soll man da sagen ...? Erst mal: gar nichts. Und dann einen Aufsatz schreiben: "Von deutscher Argumentation".

---

Kann es sein, dass us-amerikanische Geheimdienstler und Drohnen-Piloten sagen: "Wimps!"* Und dann übersetze ich mal gleich: "Wir sollten solche Deutsche mal ohne Drohnen-Angriffe darauf warten lassen, dass die Terroristen oder deren Bomben neben ihnen auftauchen."

Das alles an einem Tag, an dem der deutsche Geheimdienst jammert, dass er ohne die Informationen aus dem Vereinigten Königreich blind sei. Eine Sache der Kompetenz und der Arbeitsverteilung allenthalben. Und am Ende der Kette sitzen die ... Nun, sagen wir: die, die glauben, alles zu wissen und besser zu sein als die anderen.

* wimp [coll.]
Niete {f} [ugs.] [Versager]
Schlappschwanz {m} [ugs.]
Feigling {m}
Schwächling {m}
Weichei {n} [ugs.]
Warmduscher {m} [ugs.]
Knalltüte {f} [ugs.] [Versager]
Waschlappen {m} [ugs.] [Feigling, Schwächling]
Schlaffi {m} [ugs.]
Nulpe {f} [ugs.] [Feigling, Versager]
Schwachmat {m} [ugs.]
Schwachmatiker {m} [ugs.]
Schwachmatikus {m} [hum.] [veraltend] [Schwächling]