Samstag, 13. Oktober 2018

Den Feminismus nicht verstehen

"Frauenrechtsbewegung. Wenn ich den Feminismus nicht verstehe, ist das schlecht Der Diskurs über Gleichberechtigung ist so absurd, dass sich sogar Frauen darüber zerstreiten. Unterdessen propagieren die Rechten ihren gefährlichen Pseudofeminismus. Von Caroline Rosales. 12. Oktober 2018 -- 207 Kommentare" (zeit.de)

--

Das jetzt ziemlich aus  dem Zusammenhang. Meinetwegen auch: gerissen.

"Eigentlich müssten sie [die Rechten] sich mit den patriarchalen Kulturen des Orients in vielerlei Hinsicht gut verstehen."

Es ist immer anmaßend und in diesem Sinne argumentativ unzulässig, der anderen Seite, gegen deren eigenes Selbstverständnis, zu sagen, was sie eigentlich ist oder tun sollte.

Versuchen wir bei Gelengheit mal in einem Diagramm die Positionen Links, Rechts, Feministisch, Religiös usw. aufzuzeigen. Und dann noch 'gemäßigt' und 'extrem' und 'extremistisch' zu unterscheiden. Fremd- und Selbstinterpretation stehen sich gegenüber. 

Wir werden sehen, die Welt ist komplizierter als sich der erste eigene Blick so eingesteht. (Mein Kommentar)

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen