Mittwoch, 17. Oktober 2018

"Nach westlichen Normen"

--

"Machen wir uns nichts vor: Das deutsche Rechtssystem ist darauf ausgerichtet, dass die Menschen nach westlichen Normen denken / leben und die Strafen ausreichend abschreckend sind - bei vielen 'geflüchteten' Straftätern greift diese Voraussetzung jedoch meist gar nicht."

Dem kann ich nur zustimmen. Hinzu kommt, dass die "Rechtswege" (Plural!) und ggf. die psychiatrischen Gutachten komplett aus Steuergeldern finanziert werden. Jeder deutsche Staatsbürger muss sich sehr, sehr gut überlegen, ob er vor Gericht geht. Weil er sich, zeitlich und finanziell, die Verfahren einfach nicht leisten kann. Das empfinden wohl die meisten Menschen als Schieflage. 

--

"... tritt abendländische Werte in die Tonne und möchte sie durch das fremdkulturelle Element der Sippenhaft ersetzen ..."

Ach kommen Sie! Das ist Gedöns, wie es von der "andaren Seite" mit anderen Vorzeichen auch zu hören ist. Allein schon 'abendländische Werte' und 'das fremdkulturelle Element' lässt mich schlucken. Bei einem Haufen Straftaten, die gut dokumentiert sind, mit der 'Unschuldsvermutung' zu kommen, nur weil die Gerichte so überlastet sind, dass es zu keiner Verurteilung gekommen ist -- _so etwas_ lässt die Rechtsstaat-Akzeptanz bei vielen Leuten sinken. Vor allem, wenn am Ende der Kette ein Gewaltverbrechen steht.

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen