Montag, 15. Oktober 2018

Meine SPD-Hinweise

Annegret Kramp-Karrenbauer. CDU will sich auf Hessen konzentrieren Annegret Kramp-Karrenbauer will nach der Niederlage der CSU in Bayern schnell zum Tagesgeschäft übergehen. Entscheidend sei nun, den Wahlkampf in Hessen zu unterstützen. 15. Oktober 2018, 13:49 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, dpa, hgö 21 Kommentare.


--

Nun denn, ich habe gestern CSU gewählt. In Hessen erwarte ich einen Erfolg der CDU. Aber: Ich möchte, dass die SPD wieder zu der Partei wird, die ich normalerweise gewählt habe und bald wieder wählen kann.

Meine SPD-Hinweise sind:

1. Wirklich soziale Gerechtigkeit anpacken. (Umverteilung von unten nach oben entgegenwirken. Hartz IV anpassen. (Nicht das Erarbeitete erst einmal und ohne Ansehen der betreffenden Person "pfänden", sodass das eigen Haus sofort draufgeht. Auf der anderen Seite Arbeitsunwillige erkennen und sanktionieren; die, die stolz sagen, dass sie gar nichts anderes wollen als von H IV leben und sich da prima eingerichtet haben.)

2. Die Migration gerechter machen. (Gestern habe ich mir den Bericht einer -- übrigens asiatischen -- Sprachlehrerin angehört: Ein Mann muss als Handwerker im Hochpreisraum Müchen ein Haus für eine 7köpfige afghanische Familie bezugsfertig machen. Sein Sohn sucht gleichzeitig verzweifelt seit einem Jahr für sich und seine Familie eine Wohnung. -- Eine Journalistin der SZ sagt, es gebe eine Direktive der Chefredaktion, über solche Dinge nicht zu berichten.)

3. Prüfen, ob das "SPD-Personal" an der Spitze auch bei der Allgemeinheit einigermaßen ankommt. (Ich glaube, Herr Stegner und Frau Nahles sind verdiente Mitarbeiterinnen (!) der Partei, sie entsprechen internen Maßstäben; aber für nicht in der Wolle gefärbte SPD-Menschen sind sie irgendwie nicht akzeptabel.)

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen