Freitag, 19. Oktober 2018

"Wir Deutsche, die Guten ..."

ZEIT Kommentare

--

"Indem man dem europäischen Parlament mehr Befugnisse gibt, Länder, die sich klar gegen gemeinsame europäische Werte stellen, stärker und frühzeitiger zu sanktionieren."

Das klingt wieder mal nach: "Wir Deutsche, die Guten, wir sagen euch demnächst mal wirklich, wo's migrantentechnisch so langgeht!" Die Ungarn werden sagen: "Ihr dürft das gerne tun, aufnehmen, gut sein und zahlen! Und euch auf mittlere Frist die Probleme aufhalsen, die sich jetzt schon abzeichnen.* Wir zahlen nicht und nehmen nicht auf!" Und da gibt es immer noch dieses EU-Einstimmigkeit-Prinzip. Das man erst mal abschaffen müsste. 

--

Heute gibt es einen SZ-Meinung-Artikel über Italien. ("Italien. Heilloser Haushalt. Die EU sucht den Konflikt mit den Populisten. Die Risiken sind groß." Von Stefan Ulrich.) Auch da: sehr kraftvoll! Ich habe den Artikel dann aber so gelesen: Man kann via Berlin und Brüssel auf kraftvoll machen. Was folgt, wird der große allgemeine EUxit sein. Was immer dann aus Italien wird. Explosion / Zeitziel so: 2025.

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen