Donnerstag, 18. Oktober 2018

Die Einbürgerung verweigern?

ZEIT-Kommentar, Notizbuch

--

"Wollen Sie jemand die Einbürgerung verweigern, weil der irgendwann Islamist werden könnte? Dann kann niemand mehr eingebürgert werden."

Warum bleibt da das normale Nachdenken außen vor?

1. ' ... weil der irgendwann Islamist werden könnte': Da gibt es, abzuleiten aus den bisherigen Terror-Biographien, doch schon heute Hinweise, die herangezogen werden können, wenn es um Einbürgerungen geht.

2. Wenn diese Hinweise heute unzulänglich sind, dann muss die Forderung heißen: 'Die Forschung an diesem Punkt intensivieren!'

3. Ja, auch wenn zu erwarten ist, dass da der Einwand kommt: "Der Überwachungsstaat droht!" -- in der Güterabwägung zwischen Terroropfern und dem Gefühl ihrer Angehörigen und der bösen Überwachung spreche ich mich für eine stärkere -- und ja doch: aufgezwungene -- Forschung in Richtung Überwachung und Auswahl aus.

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen