Mittwoch, 22. Dezember 2010

Warum verfolgt der Staat auf meine Kosten Kunstfälscher?

Damit ich es nicht vergesse, frage ich bei einer Wikipedia-Diskussion an und nehme das gleichzeitig hierher. Damit ich es nicht vergesse.

Kunstfälschung -- Offizialdelikt?

Ich wollte gerade eine Information aufgrund des Fälscherskandals um die Pseudo-Kunstsammlung Werner Jägers.

Meine Überlegung, hier nicht zum ersten Mal: Warum verfolgt die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft in einem solchen Fall überhaupt Fälschungen und Fälscher? Andersherum und zur Verdeutlichung: Ich zahle als Steuerzahler dafür, dass eine extrem kleine Minderheit der Kunstsammler ihr Privatvergnügen vom Staat beaufsichtigen lässt. Die Kunstsammler sollten doch Privatverträge über Geld und Echtheit von Bildern usw. abschließen, und wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann sollen sie gefälligst einen Zivilprozess auf eigene Kosten führen! Der Staat sollte sich, schon allein aus Kostengründen, da vollständig heraushalten. -- Diese Argumentation lässt sich natürlich auf viele andere Bereiche ausdehnen. -- Zum Artikel hier: Ich fände es gut, wenn etwas zur Historie des Offizialdelikts mit hereingenommen würde, das die Sichtweise auf das Offizialdelikt verdeutlicht.

Hier nachzulesen. Keine Antworten so far.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen