Mittwoch, 27. Juni 2018

"Umlaute sind nicht unmaskulin"

Wie sich doch die Themen reihen und allmählich in wichtig und unwichtig sortieren. Hier eins von den eher unwichtigen:

--

sanddrn 9. Juni 2018 um 13:31

Lieber Philipp,

gute Frage. Schon bei „Ärzt*innen“ kann man sich fragen, wo das für den maskulinen Plural nötige -e herkommt:

Also, drüber nachdenken ist gut, aber das “e” muss schlicht nirgendwo herkommen. So funktioniert Morphologie nicht.

Zu der Bauer-Frage: ich würde “Bäuer*innen” sagen, aber es ist nicht unmöglich, dass sich “Bauer*innen” durchsetzt – schönes Beispiel.

Umlaute sind jedenfalls nicht böse oder unmaskulin (sprachlog.de)

--

Mein Befund: Es gibt allüberall Spezialisten. Die einen bei den Modelleisenbahnen, die anderen bei den Fragen der "verschiedene[n] Formen der geschlechtergerechten Rechtschreibung". (Zwischenfrage: Geht es hier um Fragen der Rechtschreibung?!) These: Die Gendergruppen stehen zu dem Journalisten und Schriftstellern mit täglichem "Schreibzwang" wie die Modelleisenbahner zu den realen Eisenbahnern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen