Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 11. Juli 2014

Prolegomena zu einer Theorie des Streitens 2

Ich kopiere mal eine Wikipedia-Diskussion-Bemerkung von mir hierher, um sie dem Vergessen -- meinem Vergessen -- im Archiv zu entziehen:...

Weil ich gerade mal für eine zukünftige Theorie der Wikipedia im Allgemeinen und der deutschen Wikipedia im Besonderen hier herumstreife, doch ein Anmerkung zu einer Anmerkung aus dem Jahr 2007: "Die deutsche Wikipedia ist noch immer [noch immer?!] kein Lemming." Das klingt doch sehr nach: "Was andere machen, interessiert uns nicht!" oder auch "Am deutschen Wesen soll die Welt nicht mehr genesen. Aber wir wissen es natürlich trotzdem besser als diese doofe internationale Wikipedia." Wobei immer auch gilt: Wer schreibt Die deutsche Wikipedia ist ..., der hält natürlich im Hintergrund vor: 'Die deutsche Wikipedia muss so sein, wie ich, der Durchblicker, sie sehe.' Nur eben -- über die Relevanzfrage lassen sich zwar wohltönende quasi-juristische Regeln formulieren, die müssen dann aber im konkreten Einzelfall, also z. B. hier, erst mal interpretiert werden.