Dienstag, 11. Oktober 2016

Ferrari / VW

Was hat Ferrari / Formel 1 mit VW / Diesel-Skandal zu tun?

Ferraris ehemaliger Top-Ingenieur Luca Baldisserri hat das "Terrorklima" beim Traditionsrennstall für die enttäuschende Formel-1-Saison verantwortlich gemacht. "Ferrari ist kein Team mehr, sondern eine Gruppe ängstlicher Personen. Dort herrscht ein Terrorklima", sagte Baldisserri, der an der Seite von Michael Schumacher fünf WM-Titel feierte, der Tageszeitung Corriere dello Sport. | Wegen der schlechten Stimmung in Maranello leide die Scuderia um Ex-Weltmeister Sebastian Vettel unter einem Innovations-Stau. "Die Teammitglieder erfinden nichts Neues, sie fassen keine Beschlüsse - aus Angst, verjagt zu werden", sagte Baldisserri, der insgesamt 26 Jahre für Ferrari gearbeitet hatte. Verantwortlich für das Versagen sei das neue Management. | "Weder Ferrari-Präsident Sergio Marchionne noch Teamchef Maurizio Arrivabene haben Erfahrung mit der Formel 1", sagte Baldisserri. Auf die Frage, wann Ferrari wieder gewinnen werde, meinte er: "Wenn das Team eine effiziente Organisation und Stabilität erreicht. Wichtig sind gute Ideen und Piloten, die keine Fehler machen." | Bisher blieben Vettel und sein Teamkollege Kimi Räikkönen hinter den Erwartungen zurück, ihnen gelang 2016 noch kein Sieg. Vettel liegt sogar nur auf Rang sechs der WM-Wertung.

Gemeinsamkeit: Die Verantwortlichen bei der Technik haben Angst, dass sie die Vorgaben der Geschäftsleitung nicht erfüllen können, und knicken ein, mit dummen und gefährlichen, zuweilen auch ruinösen Tricksereien. Bei Samsung wird es nicht anders gewesen sein. Und bei Nokia wahrscheinlich auch nicht.

Frage: Hat denn nicht jede größere Firma eine kleine Gruppe von Menschen, Dep. LF = Licensed Fools genannt, die nur die Aufgabe haben, Skandale der Vergangenheit zu studieren und absolut offen Warnhinweise auszusprechen und den eigenen Hinweisen auch gleich selbst nachzugehen? Unter anderem in Gesprächen, für die vollständiger Informantenschutz zugesagt wird. Wenn nicht, dann würde ich diese Idee gerne unter haizara-x1/Licensed_Fools zum Patent anmelden. Wenn das nicht geht, dann eben Titelschutz beantragen, oder sowas ähnliches.