Freitag, 29. Dezember 2017

Das Verb 'faseln' mal wieder

Von der Seite mit den ZEIT-Kommentaren:

--


"Bassam Tibi gibt der Baseler Zeitung ein Interview. Ich komme über einen Forum-Beitrag der ZEIT darauf. Die Fragen, und er sagt unter anderem:

Sind Muslime besonders schwer inte­grierbar?
Seien wir ehrlich, ein Hindu oder Buddhist integriert sich sicher leichter. Das Gerede, die schlechte Integration von Muslimen habe mit dem Islam nichts zu tun, ist Quatsch. Der Islam macht den Muslimen Schwierigkeiten bei der Integration, solange er nicht reformiert ist.

Das heisst: In Deutschland tritt gerade der Worst Case ein. Schlecht integrierbare Menschen treffen auf eine Gesellschaft, die nicht fähig ist, Menschen zu integrieren?
Genau! Ich hatte zwei Vorstellungen im Leben und kreierte dazu zwei Begriffe: den des Euro-Islams und den der Leitkultur. Heute muss ich einsehen: Deutschland ist unfähig, eine Hausordnung für das friedliche Zusammenleben anzubieten. Die Muslime in Deutschland sind ihrerseits unwillig, sich zu einem europäischen Islam zu bekennen. Ich halte mittlerweile beides für Utopien. Ich kapituliere."

--

Nische #254.1
Ja, der Tibi. Hat begriffen, dass seine eigenen VORSTELLUNGEN nicht zutreffen. Wer von Hausordnung und Anpassung faselt, glaubte wohl, dass die Regeln der schwäbischen Kehrwoche beispielgebend sein können.

Aus Irrtümern sollte man lernen und neue Wege suchen. Neue Wege bestünden im aufrichtigen Austausch auf Augenhöhe und der Vereinbarung vernünftiger und wechselseitiger Regeln im Umgang miteinander.

Das hat er bei seiner Idee übersehen: den erforderlichen Austausch.

Antwort auf #254 von BDLB

--

BDLB #254.2
"Wer von Hausordnung und Anpassung faselt ..."

Ich habe mich immer wieder mal dafür eingesetzt, dass man das Verb 'faseln' einfach aus der öffentlichen Diskussion streichen sollte. Dafür plädiere ich auch hier. Und im Übrigen nehme ich, vor allem anderen, mal an, dass der Herr Professor Tibi differenzierter zu denken und zu argumentieren vermag, als Menschen, die das dümmliche Wort 'faseln' in ihrem argumentativen Köcher mit sich führen.

Antwort auf #254.1 von Nische