Mittwoch, 27. Dezember 2017

Leitkultur. Wieder einmal.

Mein Kommentar eben, bei der ZEIT. Vorab das ZEIT-Interview, um das es geht:

--

Integration. "Man darf sich vor einer fremden Kultur fürchten" | Die "Leitkultur" ist tot, sagt Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Kulturrats. Über Werte müsse man dennoch streiten – besonders gegenüber dem Islam und der AfD. Interview: Ludwig Greven | 27. Dezember 2017 | 370 Kommentare.

--

"Er [der Begriff Leitkultur'] ist verbrannt, weil er politisch missbraucht worden ist. Man sollte ihn nicht mehr verwenden."

Und dann? Wird er munter weiter verwendet. Immer der Leithammel-Wortbildung entlang. (Ja, es gibt da auch noch den alten 'Leitstern' und das 'Leitmotiv', das zu allerlei Witzeleien mit 'Leidmotiv' animiert.)

Ich habe da doch mal einen Vorschlag: Wir sprechen einfach von 'Kultur'. Der deutschen, französischen, italienischen. Dann auch der us-amerikanischen, chinesischen, japanischen. Der ägyptischen und der israelischen. Und so weiter.