Dienstag, 6. April 2010

IIN (Internet In Nuce)

Wir können davon ausgehen: keine Website entsteht von selbst. Oder anders: Hinter jeder Website steht mindestens 1 konkreter Mensch. Nachdem das klar ist, beginnt das Sich-Wundern: Wie viele Websites gibt es, hinter denen mindestens 1 Mensch steht, in der Regel aber mehrere Menschen stehen, die hoffen, mit dieser 2021. Seite gleicher Funktion noch irgendwie Geld zu verdienen. Das muss man doch wohl Vergeudung von Kenntnissen und Ressourcen nennen. Denn die, die da hinter einer Seite stecken, sind ja, im technischen Sinn, kluge Leute. Aber sie haben offenbar keine Idee, wie sie etwas machen können, das halbwegs neu ist. Beispiel: Wie viele Seiten gibt es wohl, die hoffen, dass einer sie anklickt, um fremde Programme herunterzuladen? Schon am Morgen klicke ich wieder auf einen Link, und es erscheint:



Was empfindet man da? Mitleid mit den armen Dackeln, die da viel Mühe investiert haben? Ich zumindest komme ins Sinnieren. Ich denke: Zwischen Steve Jobs und den Machern dieser Seite besteht etwa das Verhältnis wie zwischen Karl dem Großen und einer seiner Fußsoldaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen