Donnerstag, 29. April 2010

Most tedious programs: Dealio!


Unter den unangenehmen, nervigen Programmen ist das eines der nervigsten:

DEALIO



Ich würde es in die Rubrik

Unkraut-Programme (weed programs)

einordnen. Begründungen gibt es hier und hier und hier. **

---

Seltsam nur, dass es sich bei dieser "Search Settings.Msi in keinster Weise um eine Systemdatei von Windows handelt, sondern zur "Dealio-Toolbar" gehört und evtl. auch in anderen "nützlichen" Beigaben irgendwelcher (kostenloser) Software versteckt ist.

---

Avira hatte heute morgen einen Befund: "In der Datei 'C:\Program Files\Search Settings\kb 128\SearchSettings.dll' wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'ADSPY/Dealio.Instal' [adware] gefunden."

Meine Vorgehensweise: Datei in Quarantäne verschoben. Dealio Toolbar über add-ons in Firefox deaktiviert und anschließend über die Systemsteuerung deinstalliert

Nun habe ich das Problem, dass der PC rummeckert bei allem was ich tue und die search settings 1.2.2 aufführt. Wenn ich den normalen Windows Explorer öffne kommt die Meldung des Windows Installer, dass erstmal Firefox geschlossen werden muss um fortzuführen. Wenn ich drei Mal cancel, öffnet er mit den Explorer. Wenn ok drücke, kommt die Meldung:

"Die Funktion, die sie verwenden möchten, befindet sich auf einer Netzressource, die nicht zur Verfügung steht. Klicken Sie OK, um den Vorgang zu wiederholen. Oder geben Sie in das untenstehende Feld den Pfad zu einem anderen Ordner ein, der das Installationspaket "Search settings.msi" enthält."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen