Donnerstag, 24. Januar 2013

Das Lebensgefühl einer Kleptomanin

»Warum stehlen Sie, obwohl Sie es ja nun nicht nötig haben?«
»Ich kann nicht anders. Es ist eine Sucht wie jeder andere. Ich stehe vor dem Regal und habe die Alternative zu klauen oder nicht zu klauen. Und das Gefühl des -- es ist wie ein Triumph, wenn die Sache heimlich in die  Tasche wandert.«
»Und wenn der Detektiv vor Ihnen steht?«
»No risk, no fun!«
»Ernsthaft? So denken Sie?«
»Nein, natürlich nicht. Es ist schrecklich. Ich weiß, dass ich viel besser und ruhiger leben würde, wenn ich nicht stehlen würde. Ich brauche die Dinge, die ich klaue ja wirklich nicht. Aber eben -- ich weiß auch nicht, woher diese Such kommt. Und ich weiß nicht, was ich dagegen unternehmen kann.«
»Haben Sie Therapien versucht?«
»Vier. Es hat nichts genutzt. Gar nichts.«
»Und wenn ich Ihnen jetzt sage, dass ich Sie noch heute heilen könnte von dieser Sucht?«
»Sie könnten? Es wäre mir viel wert.«
»Würden Sie mich heiraten?«
»Das sowieso.«