Donnerstag, 10. Januar 2013

Forever Young


Ich war doch auch mal jung, ihr Kinder!
War auch Student, doch in der andern Zeit.
Die Tour des Leben war anstrengend nicht minder.
Das Dach der Welt, es war doch auch mein Kleid!

Warum vergessen hohlwangige Genossen
des steilen Wegs ihr altes Elternhaus?
In wen war'n sie denn damals wohl verschossen?
Sie wissen es nicht mehr. Nun gut, das Stück ist aus.

Und über allem lag damals der Wein-Geist.
Der Beerenwein-Geist stieg herab vom Berg.
Er ist es, der noch heut durch meine Zeit reist,
als kühner Riese erst und dann als Zwerg.

Ich denk an Ulla, die sich einst vergiftet,
als ihre Welt die meine traf.
Ihr Geist hat mir dann tags darauf berichtet,
wie schön es ist in diesem langen Schlaf.

So geht ihr hin, ihr Immer-auch-Studenten,
laßt euch bezirzen von dem Glanz der Welt.
Doch wenn dereinst auch eure Tage enden,
dann summt das Lied, das Ulla so gefällt.