Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 7. November 2014

Waren exportieren

Eine Meldung, nicht die Meldung des Tages:

NEUER HÖCHSTWERT BEI AUSFUHREN | Polen und Briten führen deutschen Export zum Rekord | 07.11.2014 | Die Ausfuhren erreichen einen neuen Rekordwert: Noch nie haben deutsche Unternehmen so viele Waren exportiert wie im September. Besonders gefragt sind die Produkte in EU-Ländern ohne Euro.

Sind die Deutschen tüchtiger als die Franzosen? Nur so als Beispiel. Fleißiger, kreativer, disziplinierter? Und die Engländer mit ihrem Finanzplatz London? Gibt es noch eine britische Automarke? Wem gehört Rolls Royce, Aston Martin, der Mini Cooper? Fragen über Fragen ...

---

Nachtrag: Nachdem ich mir diese rhetorisch gewiss brillante Rede von Nigel Farage angehört habe, bleibe ich bei dem Gedankenexperiment hängen: Wir schreiben das Jahr 20.. Die EU ist aufgelöst. Die Nationalstaaten sind  endlich wiederhergestellt. Wie geht es den europäischen Ländern? Wie geht es vor allem Großbritannien?