Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 27. November 2014

Mona Lisa. Wie groß ist das Bild denn nun?

Man ahnt es ja nicht, worauf man so kommen kann. Ich bin ein Verehrer der Mona Lisa, fast so, als wäre sie eine lebendige Frau. Heute kommt mit die Frage: Wie groß ist die Mona Lisa wirklich? Und wie sind die exakten Proportionen des Bildes?

Ich schaue in der Wikipedia nach, hole mir das Bild von dort, und dann? Ich schreibe auf:

Ich habe mal spaßeshalber die Abbildung oben rechts in Irfanview geladen. Da kommt, wenn man das Bild vergrößern lässt, (a) bei einer Höhe von 77 cm eine Breite von 51,67 cm, nicht von 53 cm raus. Wobei es ja ohnehin, wie ich finde, (b) eigenartig wäre, wenn die Mona Lisa in glatten Zentimeter-Angaben zu fassen wäre. Irgendein Hinweis / eine Erklärung zu (a) und / oder (b)?

Die Userin (?) Alinea antwortet wenig später:

Die offizielle Angabe, die ich gefunden habe, befindet sich hier und entspricht den angegebenen Maßen.

Und ich sage:

Dank für den sehr schnelle Hinweis, Alinea! Ja, da stehen die 77 x 53 cm, die auch die Wikipedia übernimmt. Aber wie gesagt -- Entstehungszeit: "1er quart 16e siècle". Meter und Zentimeter sind ja später erfunden worden. Also könnte man wohl auf die Millimeterebene gehen. Was das Foto angeht: Die Erklärung könnte nur sein, dass links / rechts ca. 1,5 cm abgeschnitten worden sind oder dass die Proportionen Länge : Breite nicht stimmen.

Jetzt wieder Alinea:

Mag sein, Delabarquera, aber eine weitere Recherche lohnt nicht. Die offiziellen Maßangaben sind für uns verbindlich. Und eine Anfrage dort möchtest Du sicher nicht starten ... :-o VG Alinea

Jetzt bin ich natürlich angefixt. Ich suche ein wenig, und es kommt heraus:

Ok, ich will es nicht zu weit treiben, Alinea. ;-) Nur das noch: "What size is the Mona Lisa painting by Leonardo da Vinci? ... It is 31x21 inches = 77x53 cm. The recent thorough examination of Mona Lisa in 2004, documented in the book 'Mona Lisa, Inside the Painting' (Abrams) has revealed many fascinating new bits of data never before known or revealed. The exact size of the painting on a poplar wood panel is 79.4 cm by 53.4 cm by 1.4 cm thick in inches that is 31.25" x 21.02 x 0.55 thick." Das ist natürlich keine seriöse Quelle. Man müsste mal in "the book" nachschlagen.

-------

Aus der Diskussionsseite: Schön der Tonfall, mit dem versucht wird, wie selbstverständlich und etwas gönnerhaft, eine Rangordnungen einzführen:

Das kannst Du ja tun. [Gemeint ist: die Maße nachzutragen.] Mehr als eine Fußnote zu den herausgefundenen Daten ist aber nicht drin, die offiziellen müssen bleiben. Es gibt schon genug Spekulationen zur ML ;-) VG -- Alinea 27. Nov. 2014

Nun sind Größenangaben eine der ganz wenigen Dinge, über die es eigentlich keine "Spekulationen" geben sollte. Und das ist natürlich schon vor den Angaben klar. -- Nun also, ich bin gespannt, ob das so stehen bleibt:

Ok, gemacht. (Mit ein wenig Verwunderung darüber, dass dieses Buch 'Im Herzen der Mona Lisa' zwar in der Literaturliste vorhanden war, dass da aber offenbar nie jemand reingesehen hat.) --Delabarquera 6. Dez. 2014