Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 18. Juni 2016

Ein neues Blödheitsmuster entdeckt! (4)


Zwei Möglichkeiten, diesem Typ von Blödheitsmuster auf die Spur zu kommen: a) formal, algorithmusgeeignet, via Schlägwörtern und Phrasen; b) inhaltlich, (noch) nicht algorhitmisierbar, über leicht erkennbare Inhalte. -- Beispiele:


Das Ebay-Anzeige nehme ich gleich einmal heraus. Kann schon sein, dass man da was findet, zu einem günstigen Preis. Dann aber:

Deutschland ist überrascht
a) Millionärs Paar, bis zu ... verdienen
b) Versprechen von leicht verdientem Geld. Frage: Wenn das funktioniert, warum machen es dann nicht alle? -- Außerdem: Bilder von Protzpaaren sind extrem unangenehm. Die, die sich von solchen Leuten angezogen fühlen, sollen eine eigene Community gründen und unter sich bleiben.

Anmerkung: Nervig, dass diese Anzeigen sprachlich so verdammt schludrig daherkommen! Ich meine, wenn jemand seinem Kumpel eine Mail voller Rechtschreibfehler schreibt -- geschenkt. Aber in offiziellen Anzeigen? Könnte man da nicht einem Deutschlehrer ein paar Euro geben und die Sache prüfen lassen? 

So, und nun hier mal konkret:

Deutschland ist Überrascht (= überrascht) || Millionärs Paar (= Millionärspaar; Wort ist nicht schön, aber wenn schon, dann so) zeigt Ihnen, wie (Jesses, die Komma-Setzung!) Sie monatlich bis zu 12.000 € verdienen können.

--

Weitere Stichwörter wenigstens noch: 

flacher Bauch, unglaubliche Methode, Fettverbrennung, bis zu (nichtssagende Aussage; so entgeht man Regress-Ansprüchen!) -- Anmerkung: Hey, Freunde, Leute, Zeitgenossen! So einen "flachen Bauch" könnt ihr ganz einfach haben. Ihr müsst da gar nicht draufklicken. So geht's: (viel) weniger essen und viel Sport treiben! Speziell: möglichst 280 Sit-ups pro Tag. -- Was, das kriegt ihr nicht hin? Zu wenig Willenskraft und Selbstdisziplin? Ja, dann!

Ex-Allergiker (I, was für ein häßliches Bild daneben!), einfacher Trick (überhaupt: Trick!), packt aus (zwar vollkommen unpassende Wendung, aber gut marktschreierisch natürlich)

Den Rest möge sich jede und jeder selbst überlegen.