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Freitag, 10. Februar 2017

Die USA verstehen ...

... bedeutet, die Leute, die im Hintergrund agieren, (und deren Bücher) zu kennen. Hier mal ein kleiner Fund in dieser Sache:

"... Und dennoch kann es nichts schaden, die Klassiker samt Jaffas Büchern in Griffweite zu haben. Denn kürzlich wurde enthüllt, dass sich hinter dem anonymen Publizisten 'Publius Decius Mus', der während des Wahlkampfs als intellektueller "Trumpist" Furore machte, der 47-jährige Michael Anton verbirgt, der nun zum Mitarbeiter im Nationalen Sicherheitsrat avancierte (SZ vom 4. Februar). Damit wurde die Tür in eine intellektuelle Szene der USA geöffnet, die in Deutschland bisher weitgehend unbekannt ist. | Wie nicht wenige seiner Generation war Michael Anton, der 1970 geboren wurde, zunächst ganz Allan Blooms Pamphlet 'The Closing of the American Mind' erlegen, jenem Traktat eines Chicagoer Universitätsprofessors, der 1987 für unglaublich viel Aufsehen sorgte. Bloom attackierte darin alles, was den Amerikanern scheinbar hoch und heilig war, nämlich seichte Unterhaltung und jede Art von primitiver Ablenkung." (sueddeutsche.de)

Aus der englischsprachigen Wikipedia:

"Bloom critiques the contemporary American university and how he sees it as failing its students, criticizing modern movements in philosophy and the humanities. Philosophy professors involved in ordinary language analysis or logical positivism disregard important "humanizing" ethical and political issues and fail to pique the interest of students. Literature professors involved in deconstructionism promote irrationalism and skepticism of standards of truth and thereby dissolve the moral imperatives which are communicated through genuine philosophy and which elevate and broaden the intellects of those who engage with these imperatives. To a great extent, Bloom's criticism revolves around his belief that the "great books" of Western thought have been devalued as a source of wisdom. Bloom's critique extends beyond the university to speak to the general crisis in American society. He draws analogies between the United States and the Weimar Republic. The modern liberal philosophy, he says, enshrined in the Enlightenment thought of John Locke—that a just society could be based upon self-interest alone, coupled by the emergence of relativism in American thought—had led to this crisis."