Montag, 21. September 2009

Günter Grass

Mal wieder ein (später) Fund zu Günter Grass. (Als Ergänzung zu dem da.)

"GRASS GILT IN DEUTSCHLAND ALS MORALISCHE AUTORITÄT. WAS SAGT ES ÜBER SEINEN CHARAKTER AUS, DASS ER SO LANGE SCHWIEG?

Ich werde mich hüten, den Charakter anderer Menschen zu beurteilen, weil es mir schon schwer fiele, den eigenen zu beschreiben. Wohl aber frage ich mich – damit stehe ich wohl nach diesem Bekenntnis des Nobelpreisträgers nicht allein –, warum er so lange verschwiegen hat, bei der SS gewesen zu sein. Einer, wie man ja schon lange weiß, und ein so politischer Mensch wie Grass weiß es erst recht, verbrecherischen Bande. Sein Eingeständnis hat, glaube ich, nichts mit seinem Charakter zu tun. Er sagt ja, sich endlich von der Last befreien zu müssen, sei sein Antrieb gewesen, dies nun in seinen Erinnerungen zu schreiben."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen