Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 22. April 2016

"This is not a bootable disk"

Wie ist es schön, wenn der PC läuft! Und dann kann das passieren: Ich möchte einen PC, auf dem Vista ist, als Ersatz aufstellen. 

Die Schritte:

  1. Der Vista-PC stand ein Jahr lang rum. Da sind viele Programme und Treiber veraltet. Versuch, das Vista zu aktualisieren. Irgendwann bleibt der Bildschirm schwarz. Viele Versuche. Der Bildschirm bleibt schwarz.
  2. Erinnerung, dass ich einmal ein Version für Windows 7 gekauft und nicht installiert habe. Also warum nicht über Windows 7 auf Windows 10 aufstocken. 
  3. Bei der Windows-7-CD ist eine Anleitung dabei, weil das irgendwie eine aufgekaufte Lizenz ist, die man aber ordentlich mit der Sprache Deutsch ans Laufen kriegt. Sagt jedenfalls die Amazon-Gemeinde, die den Kauf bespricht.
  4. Ich installiere nach Anleitung. Das geht voran. Verschiedene Schritte. Alles klappt.
  5. Auf einmal: Der Balken, der den Installationsfortschritt zeigt, bleibt stehen. Weil manche Dinge Zeit brauchen, lasse ich den PC über Nacht laufen. Am nächsten Morgen steht der Balken immer noch an der alten Stelle. Nichts ist vorangegangen.
  6. Gleichzeitig die Meldung, man solle den PC nicht ausschalten, denn dann könne der Installationsprozess gestört werden. Jetzt könnte ich also 10 Jahre warten ... 
  7. Ich versuche es mit einer Win-7-Version, die ich mir bei Amazon noch schnell besorgt habe. Windows 7 muss runtergeladen werden. 
  8. Auf einmal fängt der PC an, das CD-Laufwerk in 7/8 der Start nicht mehr zu erkennen. Wenn er es nicht erkennt, dann startet er von der Festplatte und sagt am Ende immer, ich solle die Windows-Installations-CD einlegen. Die dann meist erst mal gar nicht startet.
  9. Ich mache eine Knoppix-DVD. Die wird auch einige Male nicht erkannt, aber wenn sie startet, dann funktioniert sie auch. 
  10. Aus "familiären Gründen" will ich aber Windows. Ich formatiere mit Knoppix die Partition BOOT -- unter Windows also C: Ich will diese Dauer-Zirkularitäten nicht mehr haben, dass ich die Windows-CD einlegen soll, die dann nicht funktioniert.
  11. Und nun! Wenn ich die Windows-7-DVD einlege, kommt: "This is not a bootable disk". Mehrfach. Immer wieder. 
  12. Und dann: Die gleiche Meldung, wenn ich jetzt die Knoppix-DVD einlege. Heißt: Das Teil geht gar nicht mehr.