Montag, 24. Juni 2019

Ein Wikipedia-Streit

Mal wieder ~.

--

Ich hatte da einen eigenen, neuen Punkt aufgemacht, weil das hier mehr als 10 Jahre alt war. Ich will das Ganze hier mal entschärfen. Kein neuer Punkt. Aber doch zwei Anmerkungen dazu. Mein Beitrag wurde rückstandsfrei entfernt, "entfernt per WP:DISK". Ich nenne hier keinen Namen. Nur zwei kleine Hinweise: per XY wird nichts entfernt. Wichtiger: Um etwas von einer Diskussionsseite zu entfernen, braucht es einen groben Verstoß gegen WP-Normen. Hier sollte sich niemand zum Boss aufschwingen, es sei denn er weist ein Mandat vor. Das ich in der WP-Hierarchie nirgendwo sehe.

So, und jetzt mein Beitrag von vordem, den ich etwas entschärfe. Er war aber vorher auch nicht so böse, dass er hätte entfernt werden müssen.
Manchmal sind die gelehrt klingenden Hinweise, was die WP alles nicht ist, doch einfach nur nervig! Ich will jetzt, um des lieben Friedens willen, nicht genauer werden. Ich konstatiere mal: Yuccapalme (Duden) bzw. Yucca-Palme aus der wahrscheinlich bekanntesten Veröffentlichung mit diesem Stichwort ("Die Spinne in der Yucca-Palme") sind die normalen Begriffe im Deutschen. Die Yuccapalme im Zimmer (konkret: 1,2 Meter links von mir) die bei weitem bekannteste Pflanze unter Nicht-Botanikern, die was mit Yucca zu tun hat. | Den gelehrt klingenden Hinweise auf das Wissenschaftliche lese ich in der WP immer wieder. Ich habe vor Jahr und Tag schon mal vorgeschlagen, wir könnten im Namen dieser Wissenschaftlichkeit einen Artikel umbenennen: Capreolus capreolus hieße der dann, und irgendwo weit unten käme der Hinweis, dass da im Deutschen meist von Reh gesprochen werde. | Unterm Strich: Ich schlage ebenfalls vor, einen Artikel Yuccapalme (Zimmerpflanze), auch mit Hinweis auf die lustig-interessanten Fallsammlungen von Rolf W. Brednich. Und natürlich Informationen, wann, durch wen und woher unsere so unverwüstlichen Yuccapalmen in die Zimmer gekommen sind und welche vier Arten es da gibt. Merke: Die Wikipedia ist keine Veranstaltung für wissenschaftliches Esoterikertum und Privatmeinungen.

Und das bleibt jetzt bitte hier stehen! (Wikipedia / Diskussion)

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen