Mittwoch, 5. Juni 2019

Wikipedia: "die Selbsttötung begehen"

Ach die Wikipedia! Manchmal von allen -- nicht nur den guten -- Geistern verlassen!

Ich schaue bei Sven Simon nach. Und korrigiere ganz nebenbei. Mit einer Diskussion-Anmerkung.

--

Ich habe mal die wirklich ungelenke bis nicht mögliche Formulierung "die Selbsttötung begehen" in "Suizid begehen" abgeändert. (Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass das ein Euphemismus ist und dass man ungerührt auch heute sagen sollte: Selbstmord begehen. Ok, es gab da mal eine ellenlange Diskussion unter Suizid, die ich nicht wieder aufleben lassen will.) Ich würde übrigens das ungeschminkte "hat sich erschossen" vorziehen. Das Herumreden um diese klaren Dinge erinnert mich immer an die politisch korrekte Umschreibung des "Schaumgebäcks mit Migrationshintergrund". (Ich bitte um Nachsicht angesichts des natürlich unziemlichen Vergleichs.) 15:59, 5. Juni 2019

Kurze zeit später:

Ich hab eben wirklich lachen müssen. Meine Umformulierung wurde binnen 1 Minute rückgängig gemacht. Da steht jetzt also wieder dieses unsägliche "die Selbsttötung begehen". Dann soll es halt so sein. (Was würde ich drum geben, den Namen des Deutschlehrers zu erfahren, der da zugange ist! :-)) ) 16:04, 5. Juni 2019

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen