Sonntag, 2. Juni 2019

PZEM : AOC

Notizbuch

--

Was mir immer wieder mal aufgefallen ist, ohne dass ich es formuliert habe: Die US-Geste PZEM (die Geste der "persönlichen Zuwendung an den Einzelnen in der Masse", engl.
PTIC, Personal Turning to the Individual in the Crowd). 

Wie geht PZEM? Die Berühmtheit winkt und schaut in die Masse, als ob sie da einen persönlichen Bekannten gesehen habe. Einen, den sie schon lange nicht mehr getroffen hat. Natürlich ist da weit und breit kein solcher Mensch. Aber die Menschen im Umkreis der Blickrichtung fühlen sich alle irgendwie angesprochen: "Sie hat mir zugewinkt! Sie kennt mich. Mich persönlich!"

Donald Trump hat diese Geste ein wenig ins Männliche hin abgewandelt: Er deutet mit dem Zeigefinger in die Menge. Meint: "Hey, du! Du und ich, wir machen schon das Richtige! Gut, dass du da bists."

(Jetzt erst, als ich suche, sehe ich, dass das auch andere bei DT entdeckt und analysiert haben.)

--

Alexandra Ocasio-Cortez (AOC)



SPIEGEL 23 / 01.06.2019, S. 17

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen