Freitag, 28. Juni 2019

Wikipedia und die Quadratur des Kreises

Notizbuch

Dass es einen Notizblog gibt, finde ich schon mal schön. Einfach so. Und weil ich mich in diesen Tagen von der Wikipedia verabschiede, bin ich beim Herumsuchen auf diesen Eintrag aus dem Jahr 2009 gestoßen.

Was das Aufhören bei der Wikipedia angeht: Ich werde jetzt kein Lamento anstimmen und auch nicht die Zusammenhänge darstellen, die mich zum Aussteigen bewogen haben. Richtig ist ja auf jeden Fall: Das Zitierte stammt aus dem Jahr 2009 und die Wikipedia gibt es immer noch.

--

Der Wikipedianer JD hat einmal angemerkt:

"Dummerweise ist Wikipedia [...] dem Tode geweiht. Schuld daran ist natürlich die große Relevanz-Hinterfragerei, zudem gibt's hier krass hierarchische Machtstrukturen. Schade, es war eine schöne Zeit."

Ich glaube, das war ironisch gemeint. So im Sinne des alten "Totgesagte leben länger!"

Wie dem auch sei -- kein böses Wort über die Wikipedia. Und ein sachlich-analytisches vielleicht später, mit einigem Abstand. Oder auch gar nicht.

--


Pointers & Pointen

VERÖFFENTLICHT AM 20. OKTOBER 2009 VON TORSTEN

...

So schreibt Pavel:

99% aller Deutschen sind irrelevant. Und werden es auch immer bleiben. Jedenfalls nach den Relevanzkriterien der deutschen Wikipedia.

Ähm – ist das ein Vorwurf? Natürlich sind die allermeisten Menschen für Wikipedia irrelevant. Wie kann man sich über Datenlücken bei StudiVZ aufregen, wenn man parallel in der Wikipedia eine Personendatei aufmacht, von der nicht mal Wolfgang Schäuble zu träumen wagt?

Ich persönlich bin ganz froh keinen Wikipedia-Artikel über mich zu haben, den ich ständig nach Vandalismen untersuchen müsste und in dem plötzlich ein Abschnitt „Kritik“ auftaucht, in dem ein Worst-Of der auffindbaren Äußerungen über mich gesammelt werden.
Arrogant oder notwendig?

Wikipedia will das Weltwissen sammeln, ein hehrer Anspruch. Man kann nun fragen, ob der Straßenkehrer Dominik Müller in Bad Salzdettfurt weniger wert ist als ein Mathe-Professor, der auch nur sein Tagewerk vollbringt? Gehört Dominik nicht auch zum Weltwissen? Woher kommt diese Arroganz?

Nun – schauen wir uns das Grundprinzip der Wikipedia an. Zunächst: Wikipedia will Weltwissen sammeln, nicht nur eine Sammlung von Behauptungen. Was trivial klingt, ist in Wahrheit die Quadratur des Kreises. Denn in Wikipedia kann quasi jeder schreiben, was ihm in den Sinn kommt. Man muss sich nicht mal anmelden. ...

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen