Donnerstag, 6. Juni 2019

Noa Pothoven

Was steht hinter solchen Schicksalen? Ist mit Zeitungsberichten alles geklärt?

--

Noa war elf Jahre alt, als sie zum ersten Mal Opfer eines sexuellen Übergriffs wurde – auf einer Schulparty. Ein Jahr später folgte der zweite Übergriff. "Es war das zweite Mal, dass mich ein Mann gegen meinen Willen an intimen Orten berührte", schreibt sie in ihrer Biografie "Gewinnen oder Lernen", die 2018 erschien. Mit 14 sei sie schließlich von zwei Männern vergewaltigt worden. Zu Hause habe sie nie darüber sprechen können, "aus Angst und Scham". Gegenüber "De Gelderlander" erzählt sie: "Ich erlebe die Angst und den Schmerz jeden Tag aufs Neue. Ich bin immer ängstlich und auf der Hut. Und mein Körper fühlt sich bis heute schmutzig an. Mein Haus, mein Körper wurde aufgebrochen – und das kann nie wieder rückgängig gemacht werden." (stern.de)

--

Schreibt ein junger Mensch, der wirklich sterben will, erst mal noch ein Buch über die Unerträglichkeit seines Lebens und seines Zustands?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen