Samstag, 2. November 2013

Ich als Teil von 75 bzw. 44%

Die Meldung des FOCUS, die ich soeben gelesen habe:

"Mehr als drei Viertel der Bundesbürger fühlen sich einer Umfrage zufolge durch die Spähaktivitäten des US-Geheimdiensts NSA nicht bedroht. Dass ihnen durch die NSA persönliche Nachteile entstehen könnten, halten 76 Prozent der Deutschen für nicht vorstellbar, wie eine am Samstag veröffentlichte Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Allensbach für das Düsseldorfer Magazin „WirtschaftsWoche“ ergab. Dennoch sind demnach 24 Prozent „sehr besorgt“ und 32 Prozent „etwas besorgt“, während 44 Prozent die derzeitige Diskussion für überbewertet halten."

Warum ich nicht sonderlich besorgt bin? a) Weil ich tatsächlich nichts zu verbergen habe. b) Wegen der schieren Datenmasse. c) Und weil ich mich nicht mit Merkel, Putin oder anderen wichtigen Menschen verwechsle.