Samstag, 16. November 2013

Nikon D5100 -- EUR 106,00

Nein, dass ist keine Spiegelreflexkamera, sondern ein Buch über sie!

Nikon D5100: mit 12-seitiger Klappkarte (Kamerahandbücher) (Gebundene Ausgabe) von Michael Gradias (Autor) 20 Kundenrezensionen ‹ ... ab EUR 106,00 Gebraucht ab EUR 66,00 ... Inklusive Klappkarte für unterwegs. Bücherservice Pascal Fink 100% positiv in den letzten 12 Monaten. (225 Bewertungen insgesamt)

Für sagenhafte 106 Euro! Wenn ich das Zustandekommen dieses Preises überlege, gibt es folgende Hauptpunkte, die ineinander verzahnt sind:

  • Preis / Wert der Kamera (Was kostet die Kamera?)
  • Up-to-date-Zyklus (Wann kommt das nächste Modell?)
  • Einsteiger - Mittelklasse - Profi (Wozu wird die Kamera verwendet?)
Um die Sache abzukürzen: Die D5100 von Nikon ist, wäre sie ein Auto, untere Mittelklasse. Für einigermaßen engagierte Amateuere. Welcher Amateur soll 100 Euro ausgeben, nur für ein Buch? Ich jedenfalls nicht. Aber es wird andere geben, die anders ticken. Die von der Möchte-Profi-sein-Front. 225 Bewertungen immerhin für dieses Buch! Es sind die, die auch sagenhaft teure Tennisschläger kaufen, denen der Profi -- vielleicht! -- ihre 3 Prozent Mehrwert, den sie gegenüber dem Normalo-Schläger haben, entlocken kann, der Amateur aber nicht.

Ich jedenfalls habe mir das Buch von Hessler für 28 Euro gekauft. Das ist, glaube ich, ein vernünftiges Verhältnis von Anspruch, Fähigkeit (meine Fähigkeit ist gemeint!) und Preis.

P. S. Übrigens: Ein sehr gutes, gut lesbares Buch, das Buch von Hessler!