Ich glaube, das ist nicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Nachdem Festplatten eines PC kaputtgegangen sind, beschließe ich Acronis True Image 2009 zu kaufen, bei Amazon. Das Programm kommt schnell, ich bin neugierig, es ist Freitag, ich will gleich installieren.
Wo ist die Seriennummer? Erst mal suchen.
Jetzt kommt ein Trick. Irgendwo, nicht ganz leicht zu finden, im kleinen Handbuch steht, dass man auf ein Beiblatt schauen soll.
Herrgott nochmal! Warum schreiben die Acronis-Leute nicht an diese Stelle, und zwar nicht hier, sondern in der richtigen Abfolge, bei Installation, was Sache ist? Das ist doch keine Schnitzeljagd. Na klar, weil auf dem Beiblatt ein wenig Werbung plaziert werden kann.
Leider liegt das Beiblatt unter 5 bunt strahlenden Werbematerialien. Und man denkt zuerst, das sei die Werbung für eine Digicam. Auf der Rückseite dann!
Ah, ja, auf der Rückseite der CD-Hülle.
Und dass die treuen Kunden geschützt werden, indem eine 64-stellige Seriennummer verwendet wird.
Hoppla! 64 Zeichen, zufällige Buchstaben und Zahlen, die erst mal abtippen. Da würde ich ja lieber die Erlaubnis geben, meine Festplatte zu scannen.
Aber nein! Nur 2x8. Bei einer Adresse, die heißt acronis/digicam. Dann wird einem die ganze Seriennummer per Mail zugeschickt. Weh dem, der grad kein Internet hat. Der tippt dann aber!
Und warum denn bitte dieses digicam schon wieder? Ich habe doch ein Imageprogramm gekauft. Ach so, die Werbung halt.
Dann aber: Ich tippe, ohne Bindestrich und Leerzeichen, 16 Zeichen.
Und auf das Knöpfchen drücken. Und -- Enttäuschung. Nix is.
Irgendwo vertippt? Nur wo. Überprüfen 3 mal, 4 mal. Nicht vertippt. Und trotzdem diese Antwort ...
... und man hat mal wieder das Gefühl, der PC und das Internet und Acronis, alle zusammen sind von einer schweren Neurose befallen. Verfolgungswahn nennt man das im Menschlichen. Alle wollen mein geistiges Eigentum klauen...
Ich meine, wenn schon die mehrfach überprüften 16 Stellen nicht hinhauen, soll ich dann versuchen, wie ein Idiot 64 Stellen einzutippen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen